Gusseisen Pfanne Induktion
Gusseisen und Induktion
Gusseisen ist, genau so wie Eisen, ein magnetisches Material. Diese Eigenschaft macht sie für die Nutzung auf Induktionsherden perfekt. Induktionsgeschirr aus Gusseisen kann ergänzend auch noch auf anderen Herden verwendet werden, dadurch ist es vielseitig einsetzbar. Beispiele hierfür sind Gasherde, Ceranfelder oder Elektroherde. Doch auch auf Holz oder Kohleherden kann Induktionsgeschirr verwendet werden. Hiermit schafft man sich also ein qualitativ sehr hochwertiges und vielseitig einsetzbares Kochgeschirr zu.
Die beliebtesten Gusseisenpfannen Induktion bei Amazon:
Keine Produkte für "gusseisen Pfanne induktion" gefunden.
Wie funktioniert das?
Induktionsherde funktionieren folgendermaßen. Unter der Herdfläche befindet sich ein Magnetfeld. Dieses Magnetfeld erzeugt, wenn der Herd angeschaltet wird, elektrische Wirbelströme. Diese Wirbelströme wärmen Töpfe und Pfannen, die auf dem Induktionsherd stehen, direkt und schnell auf. Ist der Topf oder die Pfanne nicht aus Gusseisen und damit nicht magnetisch, würde er auf diese Art auch nicht erwärmt werden. Dann würde einfach gar nichts passieren. Deshalb benötigt man auf Induktionsherden geeignetes Kochgeschirr, das magnetisch ist, bestenfalls aus Gusseisen.
Es gibt auch die Möglichkeit Geschirr aus Edelstahl oder Aluminium zu nutzen. Aber nur wenn dieses für einen Induktionsherd präpariert ist. Das heißt, dass in den Boden ein magnetischer Teil angebracht wird. Über diesen wird dann der ganze Topf und damit auch das Gargut erwärmt.
Durch Induktion wird direkt das Kochgeschirr erwärmt. Damit entfällt die Erwärmung der Kochplatte und viel Energie wird gespart. Außerdem geht die Erwärmung auch schneller.
Es ist also eine umweltschonende Garmaßnahme, die trotzdem Zeit spart.
Wenn Sie sich nicht so ganz sicher sind, ob eine Pfanne von Ihnen für einen Induktionsherd geeignet ist, können Sie das ganz einfach testen. Sie brauchen hierfür nur einen Magneten, den Sie an den Boden der Pfanne halten. Bleibt er haften, kann die Pfanne auf einem Induktionsherd genutzt werden. So kann gut festgestellt werden, ob eine Pfanne magentische Kraft besitzt und zur Induktion genutzt werden kann.
Power Funktion
Einige Induktionsherde haben eine so genannte Power Funktion. Damit kann eine Pfanne auf dem Induktionsherd sehr schnell erhitzt werden. Das ist vor allem beim Ankochen sehr praktisch.
Bei dünnen Pfannen oder Pfannen mit kleinen Bodenflächen ist die Verwendung dieser Funktion allerdings nicht ratsam. Diese werden hierbei leicht überhitzt und können sich werfen.
Preis
Gute Gusseisen Pfannen, die auf Induktionsherden genutzt werden können, bekommt man heute schon zu einem guten Preis. Sie kosten nicht all zu viel mehr als andere Pfannen. Dafür sind diese Pfannen extrem langlebig und können viele Jahre einwandfrei genutzt werden. Es ist also eine richtige Investition in die Zukunft. Außerdem spart man bei der Nutzung mit Induktion ja auch einiges an Heizkosten, da das Gargut schneller gar wird und direkt die Pfanne beheizt wird.